Download e-book for iPad: Ägyptische Ärzte und ägyptische Medizin am hethitischen by Elmar Edel (auth.)

By Elmar Edel (auth.)

ISBN-10: 332290055X

ISBN-13: 9783322900555

ISBN-10: 3531072056

ISBN-13: 9783531072050

1. Amarna-Archiv und Bogazköy-Archiv Unter den großen Funden von Keilschriftarchiven, die zu Ende des letzten Jahrhunderts und in diesem Jahrhundert gemacht wurden, struggle wohl kein Fund von so besonderem Interesse auch für den Ägyptologen wie die Amarnabriefe und die Briefe des Archivs von Bogazköy. Die Amarnatafeln wurden 1885 und 1886 von Fellachen in EI-Amarna in Mittelägypten an der Stätte der ehemaligen Residenz Amenophis' IV. gefunden; sie stellten einen Teil des Palast archivs dar und erwiesen sich in der Hauptsache als die aus den Stadtstaaten Syriens und Palästinas an den ägyptischen Königshof eingegangenen Schreiben der dortigen Dynasten, die damals unter der Oberhoheit der Pharaonen der 18. Dynastie standen. Die Ausgrabung des Archivs von Bogazköy wurde durch den Assyrio­ logen Hugo Winckler im Jahre 1906 begonnen, 1907 und dann wieder 1911 und 1912 weitergeführt, worauf sie nach Wincklers Tode und durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges zu einem vorläufigen Ende kam. Erst 1931 wurde die Grabung wieder aufgenommen und, von der Unter­ brechung durch den Zweiten Weltkrieg abgesehen, bis heute weiter­ geführt. Das moderne türkische Dorf Bogazköy, one hundred fifty km östlich von Ankara gelegen, erwies sich dabei als die Hauptstadt des Hethiterreichs, das hier im Herzen Kleinasiens im 2. Jahrtausend v. Ohr. zu einer dem ägyptischen, babylonischen und assyrischen Reich ebenbürtigen Groß­ macht herangewachsen war.

Show description

Read Online or Download Ägyptische Ärzte und ägyptische Medizin am hethitischen Königshof. Neue Funde von Keilschriftbriefen Ramses’ II. aus Boğazköy: 179. Sitzung am 18. Oktober 1972 in Düsseldorf PDF

Similar german_10 books

New PDF release: Export, Import, Spedition: Know-how für die

Dieses umfassende Nachschlagewerk bietet fundierte Antworten auf alle praxisrelevanten Fragen im Zusammenhang mit Export, Import, Zoll und shipping. Vorschriften über einzelne Länder mit umfangreichem Informationsmaterial runden das knowledge für die Verkehrswirtschaft ab.

Doris Lindner-Lohmann's Einflussfaktoren des erfolgreichen Auslandseinsatzes: PDF

Die fortschreitende Internationalisierung bringt eine zunehmende Zahl an Auslandsentsandten mit sich. Die Einflussfaktoren erfolgreicher Auslandsentsendungen geraten damit verstärkt in den Fokus internationaler Unternehmen. Anhand einer empirischen Untersuchung werden die Ursachen für den Abbruch von Auslandsentsendungen eingehend analysiert und differenziert.

Read e-book online Cool bleiben — erwachsen werden im Osten: Ergebnisse der PDF

Die Untersuchung befasst sich mit folgenden Hauptfragestellungen: In welchem Maße gelingt - gemessen an den individuellen Entwicklungsverläufen - die Bewältigung wesentlicher Entwicklungsaufgaben und inwieweit entwickeln sich verschiedene Risikoverhaltensweisen, bilden sich verschiedene Risikogruppen heraus?

Download PDF by Henning Storz (auth.), Henning Storz, Carolin Reißlandt: Staatsbürgerschaft im Einwanderungsland Deutschland:

Das Handbuch "Staatsbürgerschaft im Einwanderungsland Deutschland" richtet sich an alle Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund - seien es Arbeitnehmer, deren Familie, Kinder oder Jugendliche - zu tun haben. Zielgruppe sind vor allem diejenigen, die im Kontext ihrer Arbeit in den Bereichen von Integration oder politischer Bildung ein Interesse daran haben, mehr über die Themen Einwanderung in Deutschland, Integration im Stadtteil und das reformierte Staatsangehörigkeitsrecht zu erfahren.

Extra resources for Ägyptische Ärzte und ägyptische Medizin am hethitischen Königshof. Neue Funde von Keilschriftbriefen Ramses’ II. aus Boğazköy: 179. Sitzung am 18. Oktober 1972 in Düsseldorf

Example text

Derartige Verheiratungen waren naturgemäß eine hochpolitische Angelegenheit: Man wollte den Vasallen durch Verschwägerung mit dem hethitischen Königshaus enger an sich binden und in den etwaigen Nachkommen auch für die Zukunft treue, auch familiär verbundene Vasallcn heranwachsen sehen. lR-is mit Manapadatta scheint kinderlos geblieben zu sein, sonst hätte man sie nicht wieder mit 77 78 79 80 Diese und andere Fälle hat Güterbock, JCS 10 (1956) 120ff. ausführlich besprochen. Vgl. S. 75. ) angenommen hatte.

5) Der Brief 652/f + 28/n Wir brauchen nun aber nicht zu rätseln, ob der Pharao wirklich die Kräuter sandte oder nicht, denn es gibt einen weiteren, aus zwei Fragmenten leidlich herstellbaren Brief, der auf jeden Fall die Verwendung wirksamer Medizin zur Erreichung einer Schwangerschaft vorsieht. Auf der Vorderseite der Tafel ist hier glücklicherweise der Briefkopf mit Angaben des Absenders und des Adressaten erhalten, der mit den notwendigen, aber sicheren Ergänzungen so lautet: + 652/1 28/n Vs.

Dem entspricht, daß es ein eigenes Werk "Sammelbuch der Augen" 102 gegeben hat, von dem uns im Papyrus Ebers nicht weniger als 95 Rezepte erhalten sind, und das uns wieder an die durch Clemens Alexandrinus bezeugte Schrift IIsel oq;{}a),p,{iJv "Über die Augen" erinnert, die eines der sechs medizinischen Bücher der Ägypter gewesen sein soll. c) Der Brief 401/c + Außer KUB III 51 besitzen wir noch ein weiteres Brieffragment 401/c in dem in einer sehr zerstörten Stelle das Wort "Augen" erscheint am Wortbeginn und am Wortende eingerahmt von der akkadisehen Genetivpartikel sa.

Download PDF sample

Ägyptische Ärzte und ägyptische Medizin am hethitischen Königshof. Neue Funde von Keilschriftbriefen Ramses’ II. aus Boğazköy: 179. Sitzung am 18. Oktober 1972 in Düsseldorf by Elmar Edel (auth.)


by Christopher
4.1

Rated 4.12 of 5 – based on 38 votes