Abschied von der Toskana: Die SPD in der Ära Schröder - download pdf or read online

By Franz Walter

ISBN-10: 3322935434

ISBN-13: 9783322935434

ISBN-10: 3531142682

ISBN-13: 9783531142685

Seit 1998 regiert die SPD. Aber einen kraftvollen oder gar stolzen Eindruck machen die Sozialdemokraten nicht. Die Partei wirkt vielmehr verwirrt, oft ratlos, auch ermattet und erschöpft. Sie verliert massenhaft Wähler und Mitglieder. Vor allem die früheren Kernschichten wenden sich ab. Auch haben die überlieferten Leitbilder keine orientierende Funktion mehr. Führungsnachwuchs ist rar geworden. used to be erleben wir additionally derzeit? Die ganz triviale melancholy einer Partei in der Regierung? Oder vielleicht doch die erste Implosion einer Volkspartei in Deutschland? Das ist das Thema dieses Essaybandes.

Show description

Read Online or Download Abschied von der Toskana: Die SPD in der Ära Schröder PDF

Similar german_10 books

Get Export, Import, Spedition: Know-how für die PDF

Dieses umfassende Nachschlagewerk bietet fundierte Antworten auf alle praxisrelevanten Fragen im Zusammenhang mit Export, Import, Zoll und delivery. Vorschriften über einzelne Länder mit umfangreichem Informationsmaterial runden das knowledge für die Verkehrswirtschaft ab.

Einflussfaktoren des erfolgreichen Auslandseinsatzes: by Doris Lindner-Lohmann PDF

Die fortschreitende Internationalisierung bringt eine zunehmende Zahl an Auslandsentsandten mit sich. Die Einflussfaktoren erfolgreicher Auslandsentsendungen geraten damit verstärkt in den Fokus internationaler Unternehmen. Anhand einer empirischen Untersuchung werden die Ursachen für den Abbruch von Auslandsentsendungen eingehend analysiert und differenziert.

Download e-book for kindle: Cool bleiben — erwachsen werden im Osten: Ergebnisse der by Walter Bien, Ute Karin, Ralf Kuhnke, Cornelia Lang, Monika

Die Untersuchung befasst sich mit folgenden Hauptfragestellungen: In welchem Maße gelingt - gemessen an den individuellen Entwicklungsverläufen - die Bewältigung wesentlicher Entwicklungsaufgaben und inwieweit entwickeln sich verschiedene Risikoverhaltensweisen, bilden sich verschiedene Risikogruppen heraus?

Read e-book online Staatsbürgerschaft im Einwanderungsland Deutschland: PDF

Das Handbuch "Staatsbürgerschaft im Einwanderungsland Deutschland" richtet sich an alle Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund - seien es Arbeitnehmer, deren Familie, Kinder oder Jugendliche - zu tun haben. Zielgruppe sind vor allem diejenigen, die im Kontext ihrer Arbeit in den Bereichen von Integration oder politischer Bildung ein Interesse daran haben, mehr über die Themen Einwanderung in Deutschland, Integration im Stadtteil und das reformierte Staatsangehörigkeitsrecht zu erfahren.

Additional info for Abschied von der Toskana: Die SPD in der Ära Schröder

Sample text

Auf der anderen Seite aber werfen die Leitartikler den Parteien ebenso gem ihren Mangel an programmatischem Profil vor. Es ist nachgerade das publizistische Standardargument, wenn Parteien in Krisen geraten. Dann fehlt es erst Frau Merkel, nun auch Herm Stoiber an programmatisch prazisen Vorstellungen; dann hat die PDS kein modemes linkssozialistisches Programm fUr das gesamte Deutschland; dann hatten die Gronen sich bis vor kurzem nicht rechtzeitig programmatisch neu definiert; dann hinkt die SPD programmatisch sowieso hinterher.

Auch existieren ja in der Tat - und vielleicht oder wahrscheinlich Gott sei Dank - die grabentiefen Gegenslitze zwischen den GroBparteien, die polarisierenden Kontraste nicht mehr, die die jeweiligen Anhlinger erst voneinander scharf trennen und zu tiefglliubigen, von ihrer groBen Sache unumstoBlich uberzeugten Parteisoldaten machen. Fruher gab es diesen Menschenschlag in der Politik, gerade in Deutschland, besonders auch in der Sozialdemokratie. Aber rundum sympathisch war dieser Typus nicht. Und es ging bekanntermaBen nicht nur Gluck und Segen von ihm aus.

Nochmals: Einfach wird das nicht. Denn gerade die hochmoderne Mediengesellschaft fOrdert einen neoautoritaren Zug in der Politik. Parteien und Fraktionen miissen heute strikt geschlossen agieren, aile Kontroversen und Zwistigkeiten eliminieren. Sonst gelten sie in der schrillen Kommentarlage 56 II. Probleme des Regierens von "RTL" bis zur "Siiddeutschen" als chaotisch, zerstritten, nicht regierungsflihig. Infolgedessen aber verstummen Parteien und Fraktionen. Das aber wiederum beschleunigt ihren Bedeutungsverlust, mindert ihren Respekt auch bei den Wahlbiirgern.

Download PDF sample

Abschied von der Toskana: Die SPD in der Ära Schröder by Franz Walter


by David
4.0

Rated 4.91 of 5 – based on 48 votes